Gefährliche Herbststürme

(dso) Gerade in der windigen Jahreszeit des Herbstes ist besonders gefährlich, seine Autos direkt unter Bäumen zu parken, obwohl auch Baumbesitzer gewisse Vorkehrungen zu treffen haben.

Da in der herbstlichen Jahreszeit nicht nur Regen und Nebel, sondern vor allem auch Wind und teilweise sogar Stürme vorherrschend sind, sollten Autofahrer nicht nur aufgrund der Witterungsverhältnisse vorsichtig fahren, sondern auch die Autos nicht unter Bäumen abstellen, da es durch herabfallende Äste zu Schäden kommen kann. Dabei gelten insbesondere Pappeln als besonders anfällig für den Verlust von Ästen und somit sind Besitzer nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Saarbrücken dazu angehalten auch gesunde Pappeln im Bereich von Parkplätzen zu entfernen.

In der Regel werden zwar Schäden am Auto durch die Teil- oder Vollkaskoversicherung abgedeckt, aber ein Schaden bleibt ein Schaden. So werden nicht nur Schäden ersetzt, die der Sturm direkt am Auto verursacht, sondern insbesondere solche, die durch umherfliegende Gegenstände entstanden sind. Einen Verlust der Schadensfreiheitsrabatte ist dabei nicht zu befürchten, denn die Sturmschäden werden als Teilkaskoschäden abzüglich der Selbstbeteiligung ersetzt.

Quelle: focus.de vom 08.10.2010

Bitte bewerten Sie