Die Chance zu sparen ist wieder da

(nth) Wieder einmal jährt sich der Stichtag: Zum 30. November können Kfz-Halter Ihre Autoversicherung wechseln. Für ADAC-Sprecher Jochen Oesterle steht fest: „Man kann auch dieses Jahr einiges sparen.“

Neue Typenklassen

Anfang Oktober ändern sich zahlreiche Typenklassen für die Kfz-Policen. Gemäß des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft wird von der geänderten Einstufung seines Fahrzeugs jeder dritte Fahrer betroffen sein.

Oesterle rät deshalb unbedingt: „ Bei der eigenen Versicherung anrufen und nachfragen, ob es einen neuen Tarif gibt.“ Leider werden bessere Konditionen in den allermeisten Fällen nicht einmal den treuen Bestandskunden automatisch angeboten.

Überblick verschaffen

In etlichen Internetportalen kann man sich eine grobe Übersicht zu den zahlreichen Tarifen verschaffen. „Aber Vorsicht! Nicht alle spiegeln das tatsächliche Angebot ganz wider“, warnt der Experte.

Die Stiftung Warentest hat immerhin fast 50 Versicherungsgesellschaften im Überblick und es besteht die Möglichkeit eine genau zum Auto passende Liste mit preiswerten Haftpflicht- und Kasko-Policen anzufordern. Ab Ende Oktober kann man für 16 Euro einen aktuellen Vergleich ordern.

Quelle: AKTIV Wirtschaftszeitung vom 25.09.2010

Bitte bewerten Sie